Referenzen

Der Workshop „Schreib-Auszeit“ lädt zum Abschalten vom Alltag ein und hält, was er verspricht. Ich habe mich tatsächlich wie in einer kleinen Auszeit gefühlt und das Schreiben für mich selbst als echte Bereicherung empfunden. Die Schreibimpulse waren inspirierend und erkenntnisreich. Auch im Online-Format war der Umgang mit den anderen TeilnehmerInnen ungezwungen, lebendig und intensiv. Hilde Stapf hat die Gruppe behutsam, mit viel Klarheit und Humor angeleitet und sie hat es uns leicht gemacht, miteinander in Kontakt und Austausch zu kommen. Ich bin sehr dankbar, dabei gewesen zu sein.
Sonja aus Darmstadt

Liebe Hilde, ich habe das erste Mal an einem Schreibworkshop teilgenommen und wusste nicht, was auf mich zukommen wird. Doch ich bin total begeistert, es ist wirklich eine großartige Möglichkeit einer „Auszeit“ – es hat mir so großen Spaß gemacht und auch im Onlineformat war es ein lebendiger & offener Austausch unter uns TeilnehmerInnen. Das Beste ist, ich konnte meine neuen Erkenntnisse auch direkt in meiner Arbeit umsetzen. Herzlichen Dank und Grüße
Alex aus Waldkirch

Der Workshop „Schreib-Auszeit“ hat mir viel Spaß gemacht. Er war kurzweilig, praxisnah und inspirierend. Ich habe viele neue Impulse bekommen, die ich auch direkt im Alltag umsetzen kann. Außerdem hat mir der offene und intensive Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen gefallen. Dass das per Zoom möglich ist, hat mich wirklich überrascht. Vielen Dank an Hilde; ich kann den Workshop auf jeden Fall empfehlen.
Lydia aus Maastricht

„Frau Stapf lektorierte meinen Business-Plan zur Existenzgründung hinsichtlich Satzbau, Stil sowie inhaltliche Stimmigkeit und gab mir viele wertvolle Hinweise. Dabei war sie stets motivierend, freundlich und  sehr professionell. Frau Stapf besitzt ein feines Sprachgefühl und eine große Stilsicherheit. Darüber hinaus brachte sie ihr fundiertes wirtschaftliches Fachwissen in die Überarbeitung des Business Planes mit ein, was sehr hilfreich für mich war. Ganz besonders mochte ich auch die herzliche und offene Art von Frau Stapf, durch die ich mich sofort persönlich aufgehoben fühlte. Ein großes Dankeschön an Frau Stapf für Ihre tolle Unterstützung. Als Lektorin kann ich sie fachlich wie persönlich uneingeschränkt empfehlen.“
Iris aus Berlin

„Frau Stapf war mir als Lektorin meiner Masterarbeit im Bereich Chemie eine sehr große Hilfe und hat mir viele wichtige, kompetente Hinweise gegeben, die meiner Arbeit den notwendigen „Feinschliff“ gaben. Es war sehr angenehm, mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie war offen, freundlich und hochprofessionell in der Textarbeit. Dabei arbeitete sie schnell, sorgfältig und absolut zuverlässig, was ich persönlich als große Entlastung empfand. Ich würde sie jederzeit wieder als Lektorin beauftragen.“
Alexander B. aus Freiburg

Hildegund Stapf

Lektorat

Als Lektorin überprüfe ich Ihren Text sorgfältig im Hinblick auf Stil, Struktur, formale Einheitlichkeit und inhaltliche Stimmigkeit. Im Korrektorat sichte ich Ihren Text auf Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Kreatives Schreiben

Als Schreibpädagogin biete ich Kreative Schreibworkshops und Schreibabende an für alle, die gerne schreiben und sich kreativ betätigen möchten. Das Schreiben als Instrument der Selbsterfahrung und der Spaß am Schreiben stehen dabei im Vordergrund.